Du weisst, dass das Team alles ist.

Ohne ein eingespieltes Team, in dem jeder seine Aufgaben wahrnimmt, kommt schnell Sand ins Getriebe. Dadurch wird der Ablauf gestört, Gäste und Mitarbeiter werden überfordert und kommen im schlimmsten Fall nicht wieder. Wenn jeder seine festgelegten Arbeiten in seinem Bereich kontrolliert und die Kommunikation an wichtigen Berührungspunkten stimmt, läuft der Hotelbetrieb elegant und effizient.

Um einen Ablauf wie am Schnürchen für dein Hotel aufzubauen, gehe zunächst einmal in dich und setze dich dann mit deinem Team zusammen. Klärt zusammen folgende Fragen und Verantwortungsbereiche:

 

  • Wer ist zuständig in der Administration?
  • Wer macht das Marketing?
  • Wer leitet das Housekeeping?
  • Wer macht Sales?
  • Wer kümmert sich um die Finanzen?
  • Wer kümmert sich um das Rechtliche?
  • Wer stellt Produkte zusammen?
  • Wer kümmert sich um Personal?
  • Wer kümmert sich um den Gast?

 

Ist die Person in der Lage, die Dinge ordnungsgemäss abzuwickeln, die in jedem einzelnen Bereich anfallen? Braucht sie vielleicht Unterstützung, weil hier viel zu viel anfällt? Oder hat sie gar Leerlauf und kann eventuell auch in anderen Bereichen unterstützend mitwirken? Welche Schwierigkeiten treten in den einzelnen Bereichen regelmässig auf? Wer kann hier wie helfen? Sind die Räumlichkeiten, die Möbel und die Technik ideal?

 

Unsere Erfolgstipps für einen spitzenmässigen Hotelbetrieb

Am besten ist es immer, wenn erfahrene und eher unerfahrene Mitarbeiter nah beisammen arbeiten.

Jeder Bereich für sich genommen ist wichtig und gehört wie ein kleines Zahnrad einer Uhr zum grossen Ganzen und trägt seinen Teil zum Ablauf bei.

Und bedenke: Jede Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Es nützt nichts, wenn die Marketingabteilung bombastische Arbeit leistet und viele neue Gäste anzieht, im Backoffice jedoch die ganzen Buchungsanfragen nicht bearbeitet werden (können). Die häufigsten Fehler sind Irritationen in der Kommunikation. Was aber auch personelle Schwäche. Allerdings ist es wichtig, dass das Personal ein eingespieltes und beständiges Team bildet. Zu häufiger Personalwechsel schwächt die ganze Arbeit und verunsichert die anderen Mitarbeiter. Das wirkt sich alles kurz oder lang auf die Zufriedenheit der Gäste aus.

Legt im Team Wert auf wertschätzende Kommunikation und versucht, trotz all des Stresses, eine hohe Arbeitsmoral an den Tag zu legen.

Dazu gehört natürlich auch der Führungsstil. Wie heisst es oft so schön: der Fisch stinkt vom Kopf her. An einer guten Mitarbeiterführung steht und fällt der Erfolg des Hotels.

 

Zusammenfassung

Als Hotelier ist es dein Job, wie ein Dirigent das ganze Orchester zu leiten. Alles muss im Takt bleiben und du musst dein Team so zusammenstellen, damit am Ende gute Musik bei herauskommt.

Wir von Reception Remote haben die Erfahrung gemacht, dass viele Hoteliers hervorragende Dirigenten sind und auch relativ schnell merken, wenn es irgendwo hakt und brennt. Doch oft fehlt es dann an den geeigneten Massnahmen, z. B. Wechsel des Personals.

Rezeption Remote gibt dir ein eingespieltes und hocherfahrenes virtuell-arbeitendes Team an die Hand, welches dir und deinem vor Ort arbeitenden Team eine feste Unterstützung ist.

Wir können uns natürlich nicht um deine Gäste vor Ort oder das Housekeeping kümmern. Wir haben aber die Mittel, um alle Dinge im Hintergrund zu regeln, die sich um das Marketing, die OTA-Verwaltung, die Administration sowie die Gästeverwaltung per E-Mail und Telefon drehen.

Falls bei dir also einmal Sand ins Getriebe rutschen sollte, Mitarbeiter plötzlich ausfallen oder sich ein akuter Ansturm von Gästen ankündigt, zögere nicht und buche dir den ausgezeichneten Entlastungsservice von Reception Remote.

Übernimmt jetzt die Führung und trifft die richtigen Entscheidungen, um deine Gäste mit einem zufriedenen Lächeln abreisen zu sehen.

Es grüsst dich motiviert

dein Team von

Reception Remote