Wir haben so viele Kunden, die noch nie etwas von Marketing Automation gehört haben. Warum sollten sie auch? Es ist als Hotelier, der sich um seine Gäste kümmert, nicht möglich, sich auch noch im Marketing perfekt auszukennen. Dafür hat er viel zu viele wichtige andere Aufgaben. In erster Linie, sein Team bestens aufzustellen, für einen reibungslosen Ablauf im täglichen Geschäft zu sorgen und sich natürlich um die Zufriedenstellung seiner Gäste zu kümmern.

 

Wir von Reception Remote beherrschen das Marketing aus dem Effeff. Für viele namhafte Hotels aus der ganzen Region haben wir bereits erfolgreiche Werbekampagnen durchgeführt. Was uns immer wieder was erstaunt, ist die Tatsache, dass Marketing Automation, welche wir vor allem aus dem Bereich e-Commerce kennen, auch für Hotels hervorragend funktioniert. Es ist sogar ein ausgesprochen nützliches Hilfsmittel, um die Marketingziele für Hotels zu erreichen.

 

Die Ziele von Hotels im Online Marketing:

  • Markenbekanntheit erhöhen
  • Engagement steigern
  • Leads/Gästeanfragen generieren
  • Leistungsverständnis stärken
  • Beziehung aufbauen

 

Unsere Erfahrung ist, dass man Gäste am besten über Facebook-Werbeanzeigen neugierig machen kann. Wir schalten eine Anzeige, die genau auf die passende Zielgruppe ausgespielt wird. Doch was passiert dann?

 

Wie funktioniert Marketing Automation?

Ein neuer Besucher kommt auf die Hotel-Webseite. Seine IP-Adresse und die grundlegenden geografischen Daten werden registriert. Ein Cookie und einen Fingerprint werden erstellt und der Hotelier erhält einen Einblick in das Surfverhalten des neuen Besuchers auf der Webseite. Der «neue Besucher» surft durch die Hotel-Webseite und erhält, abhängig von seinen Surfverhalten, ein Call-to-Action Formular angezeigt. Trägt er sich hier ein, erhält das Hotel zusätzlich den Namen und die E-Mail-Adresse des Besuchers. Das System hat jetzt einen «bekannten Besucher» mit einigen zusätzlichen Daten gespeichert. Der «bekannter Besucher» wird einem Kontakt-Segment und einer Kampagne zugeordnet. Sein Surfverhalten und seine Daten werden nun erkannt. Der bekannte Besucher wird zum «Kontakt». Basierend auf seinem Surfverhaltenwerden werden dem «Kontakt» nun Punkte zugeordnet. Auf Grund seines Punktestandes erkennen wir nun die Interessen unseres Kontaktes und seine Kaufbereitschaft.

 

Wie hilft Marketing Automation Hotels beim Erreichen der o. g. Ziele?

Nun kann das Hotel persönliche Mails senden, auf Facebook posten, oder andere Aktionen starten, basierend auf den Reaktionen des «Kontakts». Durch die zusätzlichen Informationen und durch die Reaktionen auf die Kampagnen, lernt das Hotel die Interessen seines «Kontakts» immer besser kennen und ändert den Status auf «Lead». Kontakte werden zu Leads und sind kaufbereit. Die «Conversion» kann über das System, mittels einer Kampagne oder direkt abgeschlossen werden.

 

Auch im Hotel selber erhalten Gäste dann spezifische Angebote eingeblendet, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit interessieren könnten. Dies passiert vor allem über den Onlinefernseher im Hotelzimmer aber auch über die E-Mail, nachdem der Gast eingecheckt hat. Eine riesen Chance für den ganzen Tourismus und die Hotellerie! Hotels, touristische Regionen und Gäste profitieren mit grösster Sicherheit von diesem personalisierten und vollautomatisierten Angebot. Gäste werden zufriedener denn je und dein Hotel weiterempfehlen und es bestmöglich bewerten.

 

Marketing Automatisierung für betriebliche Optimierung

Es geht aber noch weiter: Die Automatisierung kann auch auf den Betriebsablauf ausgeweitet werden. Gerade in Zeiten von fehlendem oder zu teurem Personal kann ein automatischer Checkin-Checkout-Schalter im Eingangsbereich des Hotels oder sogar vor dem Hotel eingerichtet werden. Airlines haben den automatischen Check-In schon vor Jahren eingeführt, auch bei einigen Restaurants, z. B. McDonald’s sind die Bestell-Automaten aktiv in Benutzung. Am Anfang wegen dem fehlenden menschlichen Kontakt kritisch beäugt, so sind sie doch in diesen Zeiten gefragter denn je.

Automation ist seit Beginn der Industrialisierung der Motor für unseren Wohlstand. Wir versprechen, dass Automatisierung dir die Tür zu einem gelasseneren Alltag und profitableren Wirtschaften ermöglicht.

 

Bist du auch an diesem überaus interessanten und vielversprechenden Konzept interessiert? Möchtest du wissen, was Marketing Automation für dein Hotel tun kann?

 

Melde dich jetzt über unser Kontaktformular und lass dir von unserem Geschäftsführer Francois Zimmermann persönlich erklären, wie Marketing Automation für dein Hotel funktioniert. Du wirst begeistert sein – versprochen!

 

Herzliche Grüsse

Team Reception Remote

 

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